Follow me on instagram

Kontaktiere mich!

Rosa-Luxemburg-Str. 3, 06667 Weißenfels
Tel.: 03443.4229152
Fax: 03443.4237066

Blog

396. Einsatz der Tapferen Knirpse bei Ben-Luca

Mein zweites Shooting im Auftrag des „Tapfere Knirpse“ Vereins führte mich zum vierjährigen Ben-Luca. Er lebt auf einem tollen Bauernhof mit Hunden, Katzen, Hühnern, Kühen, Schweinen, Ponys, Pferden und Kaninchen. Ein toller Ort zum Toben und Aufwachsen. Doch ganz so einfach ist dies für Ben-Luca jedoch nicht. Er ist ein besonderes Kind (wie ihn seine Eltern liebenswert beschreiben) und ein wahrlich tapferer Knirps.

Ben-Luca hat das BNS-Westsyndrom (auch Blitz-Nick-Salaam-Epilepsie genannt) und dies mittlerweile seit seinem siebten Lebensmonat. Dank Medikamenten ist Ben-Luca seit fast 3 Jahren relativ frei von Anfällen bzw. Krämpfen. Dreimal auf Holz geklopft, dass dies auch so bleibt! Dennoch hat diese Krankheit Spuren hinterlassen, leider. Daher kann er noch nicht sprechen, selbstständig gehen oder alleine essen. Sein Sehnerv wurde durch die Krämpfe auch in Mitleidenschaft gezogen und verletzt.
Aber Ben-Luca steckt dies alles mit einem breiten Grinsen, voller Lebensfreude und Tatendrang „locker“ weg – so habe ich zumindest den Anschein. Seine Eltern und seine Halbschwester Josi kümmern sich aufopferungsvoll und voller Hingabe um ihn. Durch all die Liebe und durch therapeutische Unterstützung (Bobath, Vojta, Logopädie und Sehfrühförderung) macht er unheimlich große Fortschritte. Aber am liebsten in Ben-Luca an der frischen Luft und am allerliebsten mag er seinen „NF-Walker“ – damit kann er sich eigenständig, ohne Zuhilfenahme der Hände, aufrecht fortbewegen und dient dabei auch als progressives Trainingsgerät. Und eh ich mich versehe, flitzt Ben-Luca einmal quer über den Hof, natürlich wieder mit einem ansteckenden Lachen im Gesicht.

Bleib weiterhin so lebensfroh, so neugierig, so wissbegierig und so tapfer – ich wünsche Dir und deiner lieben Familie von Herzen alles Glück der Welt! Hab Dank, dass ich Dich kennenlernen durfte.

Quelle: tapfere-knirpse